Grab planen und bepflanzen: Tipps für die Gestaltung | MDR.DE (2024)

Standort des Grabes begutachten

Bei der Planung eines Grabes beziehungsweise der Grabbepflanzung ist die Standortbestimmung am wichtigsten. Wird das Grab in der prallen Sonne liegen oder werfen große Bäume den ganzen Tag Schatten? Stehen dort Nadel- oder Laubbäume? Nach dem Standort richtet sich die Pflanzenauswahl. "Fragen Sie am besten den ansässigen Friedhofsgärtner", rät Claudia Bartel, Friedhofs- und Staudengärtnerin in Erfurt.

Grabstein aussuchen

Ist der Grabstein schon vorhanden - bespielsweise an einem Familiengrab - sollten sie die Größe und Farbe des Steins berücksichtigen. Für eine harmonische Grabbepflanzung bilden die Pflanzen schöne Kontraste zum Stein und passen in der Höhe dazu.

Die Auswahl der Pflanzen fürs Grab

Die Auswahl geeigneter Pflanzen fürs Grab ist groß. Claudia Bartel rät, als erstes darüber nachzudenken, welche Pflanzen der Verstorbene besonders schätzte. Welche Farben mochte er und welche Blumen konnte er nicht leiden? Auch die Grabpflegenden sollten sich fragen, welche Pflanzen sie besonders gern mögen und welche gar nicht.

Grab planen und bepflanzen: Tipps für die Gestaltung | MDR.DE (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Carlyn Walter

Last Updated:

Views: 5552

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carlyn Walter

Birthday: 1996-01-03

Address: Suite 452 40815 Denyse Extensions, Sengermouth, OR 42374

Phone: +8501809515404

Job: Manufacturing Technician

Hobby: Table tennis, Archery, Vacation, Metal detecting, Yo-yoing, Crocheting, Creative writing

Introduction: My name is Carlyn Walter, I am a lively, glamorous, healthy, clean, powerful, calm, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.