Grabpflege: Gesetzliche Regelung wer verantwortlich ist (2024)

Grabpflege: Gesetzliche Regelung wer verantwortlich ist (1)

Sind die Angehörigen berufstätig oder die Familie zerstritten, ist die Pflege eines Grabes oft ein Streitthema. Wer ist dazu verpflichtet die Grabpflege zu übernehmen oder zu bezahlen?

11.02.2017 • 6 min Lesezeit

Nach der Beerdigung eines lieben Angehörigen ist die Grabpflege oft ein Herzenswunsch. Doch viele Angehörige finden neben Familie und Beruf einfach nicht die Zeit sich noch um das Grab zu kümmern. Die Grabpflege vom Friedhofsgärtner erledigen zu lassen ist dann meist die einzige sinnvolle Lösung. Aber wer muss für die Kosten aufkommen?

Grabpflege hängt nicht vom Erbe ab

Die Beerdigungskosten werden grundsätzlich den Erben auferlegt, denn diese Kosten werden in der Regel von dem Vermögen des Verstorbenen in Abzug gebracht. Allerdings ist die Beerdigung mit der erstmaligen Herrichtung des Grabes beendet. Die Rechtspflichten des Erben sind damit erfüllt.

Wer sch dann kümmern muss wird ist der Friedhofssatzung der Städte und Kommunen festgelegt. Der Verantwortliche ist der Eigentümer und damit Nutzungsberechtigte einer Grabstätte. Wird das Grab vernachlässigt und verwahrlost, kann die Friedhofsverwaltung die Grabpflege auch bei einem Gärtner in Auftrag geben und die Kosten dem Eigentümer in Rechnung stellen.

Nutzungsrechte an einer Grabstätte

Ist das Eigentum an der Grabstätte Teil des Nachlasses oder kauft der Erbe die Grabstätte, so ist er auch zu ihrer Pflege verpflichtet. Ist hingegen der Erbe ein entfernter Verwandter oder Außenstehender und der Erblasser wird im Familiengrab beigesetzt, das beispielsweise seiner Frau oder seinen Eltern gehört, so obliegt die Grabpflege auch diesen Familienangehörigen.

Selbstverständlich können die Nutzungsrechte an einer Grabstätte auf Wunsch auch an eine andere Person übertragen werden – zum Beispiel vom atheistischen Sohn und Alleinerben auf die gläubige Lebenspartnerin des Verstorbenen. Der neue Nutzungsberechtigte übernimmt dann nicht nur die Zahlungspflichten, sondern auch das Recht, das Grab nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

Nur bei uns

Erb-Rechtsschutz

Grabpflege: Gesetzliche Regelung wer verantwortlich ist (2)

  • Beim Streit um ein Erbe tragen wir in unserem Premium-Rechtsschutz die Anwalts- und Gerichtskosten bis 10.000 Euro.
  • Sie erhalten eine persönliche Beratung durch einen Anwalt bei rechtlichen Fragen zum Erbrecht.
Grabpflege: Gesetzliche Regelung wer verantwortlich ist (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Catherine Tremblay

Last Updated:

Views: 6306

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Catherine Tremblay

Birthday: 1999-09-23

Address: Suite 461 73643 Sherril Loaf, Dickinsonland, AZ 47941-2379

Phone: +2678139151039

Job: International Administration Supervisor

Hobby: Dowsing, Snowboarding, Rowing, Beekeeping, Calligraphy, Shooting, Air sports

Introduction: My name is Catherine Tremblay, I am a precious, perfect, tasty, enthusiastic, inexpensive, vast, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.