Grabunterhalt - proluminate (2024)

Es gibt beim Gärtnern einige Grundsätze, die jeder beachten muss, der auf Dauer schöne Pflanzen haben möchte. So ein Thema ist das Wasser, beziehungsweise das (richtige) Giessen. Denn Giessen scheint nur auf den ersten Blick eine einfache, unqualifizierte Arbeit zu sein. Wer so denkt, liegt leider falsch: Wasser ist eine ganz entscheidende Basis pflanzlichen Wohlbefindens!

Grundsatz Nr. 1:
Pflanzen in Gefässen muss man regelmässig giessen, Pflanzen in Mutter Erde hingegen nicht

Im Normalfall müssen Pflanzen im Topf draussen regelmässig gegossen werden, in Mutter Erde gepflanzte – also was so im Garten steht und gut eingewurzelt ist – hingegen selten. Doch mit der Regel kommen bereits die Ausnahmen. In Extremsituationen gilt Grundsatz Nr. 1 dann eben doch nicht. Zum Beispiel im Hochsommer, wenn der Rasen jeden Tag brauner wird. Wenn im Hochbeet die Erde schrumpft und die Pflanzen kaum noch wachsen. Oder eben auf dem Grab. Hier gelten sowieso andere Regeln. Weshalb?
Sonnenexponierte Grabstellen werden gerade im Sommer viel stärker aufgeheizt. Dies liegt daran, dass Grabsteine und Platten viel Wärme aufnehmen, diese speichern und sie während der tieferen Temperaturen bei Nacht langsam wieder an die Umgebung abgeben. Dies führt im Vergleich zu einer «normalen» Gartensituation zu einem deutlich wärmeren und trockeneren Mikroklima zwischen den Grabreihen. In der gärtnerischen Praxis heisst das: die Giessintervalle müssen kürzer werden.

Grundsatz Nr. 2:
Wenn giessen, dann kräftig und durchdringend

Was einige vom Rasen her kennen, gilt auch für das Giessen von Grabstellen im Sommer: Wenn schon, dann richtig. Man bedenke zudem: Ausgetrocknete Wurzelballen benötigen Zeit, Wasser aufzunehmen. Nur einmal kurz über die Pflanzen schwenken ist besonders während Hitzephasen im Sommer zu wenig nachhaltig. Es ist empfehlenswert, mit dem Giessrohr der Giesskanne zwischen den Pflanzen zu giessen, denn so gelangt das Wasser direkt in den Boden zu den Wurzeln. So können im Sommer auch Verbrennungen auf den Blättern vermieden werden – diese entstehen wenn Wassertropfen auf den Blättern von starker Sonneneinstrahlung getroffen werden.

Die wichtigsten Fragen rund um das Giessen der Grabbepflanzung:

Wie oft muss man das Grab giessen?

Dies ist von Bepflanzung, Jahreszeit, Exposition und Witterung abhängig. Im Hochsommer bei extremer Witterung kann es durchaus 2–4 Mal pro Woche nötig werden. In der Übergangszeit hingegen reicht in der Regel 1 Mal pro Woche durchaus und während der Wintermonate braucht es nur während speziell trockenen Phasen mal etwas Wasser.

Ist Giessen über die Mittagszeit ein Problem?

Für viele Pflanzen stellt auch das Giessen über die Mittagszeit – notabene bei intensiver Sonneneinstrahlung – kein Problem dar. Das Hauptproblem ist eher darin zu sehen, dass viel Wasser verdunstet, statt von den Pflanzen resorbiert zu werden. Die beste Tageszeit ist der Morgen. Abends animiert man Schnecken und die höhere Luftfeuchtigkeit kann auch Fäulnis begünstigen.

Gibt es Pflanzen für das Grab, die ohne Giessen gedeihen?

Pflanzen sind extrem anpassungsfähig, deshalb ist kaum ein Lebensraum auf der Erde nicht von Ihnen besiedelt. Zu den Grabbepflanzungen, die am längsten ohne Giessen auskommen, gehören sicherlich folgende:
Wechselflor: Echeverie (Echeveria elegans), Mandevilla (Mandevilla sanderi), Strohblume (Xerochrysum bracteatum)
Dauerbegrünung: Fetthenne (Sedum), Katzenpfötchen (Antennaria dioica), Kriech-Wacholder (Juniperus horizontalis), Teppich-Scheinknöterich (Muehlenbeckia axillaris), Dach-Hauswurz (Sempervivum tectorum).

Grabunterhalt - proluminate (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 6338

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.