Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (2024)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (1)

Die Grabpflege kann mit viel Aufwand verbunden sein. Wir geben Tipps, wie Sie ein Grab pflegeleicht und trotzdem schön und ansehnlich gestalten können.

Kathrin Auer

27.09.2023 - 16:33

Uhr

Lesezeit:

11

Min.

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (3)

Durch eine geschickte Pflanzenwahl lässt sich ein Grab pflegeleicht gestalten. Mit Trockenheit kommen Mittagsblume (Delosperma) und Hauswurz (Sempervivum) gut zurecht

Inhaltsverzeichnis

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit

Klassische Grabpflege im Jahresverlauf

Wie kann man die Grabpflege einfach halten?

Ideen für eine pflegeleichte Grabgestaltung

Die regelmäßige Grabpflege bietet Angehörigen die Möglichkeit, auch lange nach der Bestattung an den Verstorbenen zu erinnern. Auf einigen Friedhöfen sind Angehörige dazu verpflichtet, die Grabstätte entsprechend in Schuss zu halten. Diese Pflicht kann auch vererbt werden, wenn der Verstorbene selbst das Grab erworben hat. Nicht selten ist es aber eine Herausforderung, sich selbst um das Gießen, Düngen, Schneiden und Unkrautjäten zu kümmern. Wird die Pflege eines Grabes von einem Friedhofsgärtner übernommen oder wird ein externes Unternehmen mit der Dauergrabpflege beauftragt, können hohe Kosten anfallen. Kümmert man sich gar nicht um das Grab, kann die Friedhofsverwaltung die Mitarbeiter der Friedhofsgärtnerei mit der Pflege beauftragen. Die Kosten dafür werden dann den Angehörigen in Rechnung gestellt. Wir haben für Sie Tipps für eine pflegeleichte Grabgestaltung zusammengestellt. So macht die Grabpflege auf dem Friedhof den Hinterbliebenen gleich weniger Arbeit.

Tipps für eine einfache Grabpflege

Wählen Sie eine Dauerbepflanzung statt Wechselflor und achten Sie darauf, dass die Pflanzen genau auf Standort, Boden und Flächengröße abgestimmt sind. Immergrüne Bodendecker bilden rund ums Jahr eine geschlossene Pflanzendecke und unterdrücken Unkraut. Zu den Trockenkünstlern zählen Sukkulenten und mediterrane Halbsträucher. Um den Gießaufwand zu reduzieren, empfiehlt sich das Mulchen der Gräber.

Klassische Grabpflege im Jahresverlauf

Überlegen Sie sich bereits vor der Grabbepflanzung, wie oft Sie zur Pflege der Grabstätte vorbeikommen können. Ein hoher Aufwand entsteht vor allem durch eine Wechselbepflanzung: Je nach Saison werden auf dem Grab Früh-, Sommer- oder Herbstblüher gepflanzt. Die Pflegemaßnahmen fallen entsprechend umfangreich aus.

  • Im Frühling: Winterschutz und abgestorbene Pflanzenteile vom Grab entfernen, Winterschnitt von Gehölzen, Frühblüher pflanzen, Mulchdecke erneuern
  • Im Sommer: Sommerblumen pflanzen, düngen und gießen, Unkraut jäten, Gehölze und Bodendecker in Form schneiden, Verblühtes entfernen
  • Im Herbst: Herbstblüher pflanzen, Zwiebelblumen setzen, stark wachsende Bodendecker schneiden, schützende Mulchdecke ausbringen
  • Im Winter: Schneelast entfernen, an sonnigen, frostfreien Tagen gießen

Wie kann man die Grabpflege einfach halten?

Möchten Sie die Grabpflege auf ein Minimum reduzieren, wählen Sie bei der Grabgestaltung anstelle eines Wechselflors besser eine Dauerbepflanzung. Besonders immergrüne Bodendecker haben sich als pflegeleichte Grabbepflanzung bewährt: Sie bilden ganzjährig grüne Teppiche und verhindern das Aufkommen unerwünschter Wildkräuter. Wichtig ist, dass die niedrigen Gehölze und Stauden auf Standort, Boden und Flächengröße abgestimmt sind. Direkt nach der Pflanzung beschränkt sich die Grabpflege auf das Jäten von Unkraut und das Gießen. Ist die Pflanzendecke nach rund einem Jahr geschlossen, brauchen nur wüchsige Bodendecker einen regelmäßigen Rückschnitt als Pflegemaßnahme. Tipp: Sehr flach wachsende Arten wie Sternmoos und Fiederpolster müssen in der Regel gar nicht geschnitten werden.

14

Bilder & Videos

GartenideenBodendecker: Die pflegeleichte GrabbepflanzungIhnen fehlt die Zeit für die Grabpflege? Wir können helfen! Mit pflegeleichten Bodendeckern gelingt Ihnen mit nur wenigen Handgriffen eine dauerhafte und geschmackvolle Grabbepflanzung.

Um den Gießaufwand bei der Grabpflege zu reduzieren, empfiehlt sich zudem das Abdecken der Graberde mit organischen Materialien wie Rindenmulch, Holzhäcksel oder Kieselsteinen. Das Mulchen hilft dabei, Feuchtigkeit im Boden zu halten und wirkt Unkraut entgegen. Um Stickstoffengpässen bei der Verwendung von Rindenmulch entgegenzuwirken, sollten Sie vorher Hornspäne ausbringen und flach in die Erde einarbeiten. Wird eine winterharte Grabbepflanzung, Bodendecker und Mulchdecke geschickt gewählt, ist kein zusätzlicher Winterschutz nötig. Tipp: Auf großen Gräbern ist eventuell das Verlegen von Trittsteinen sinnvoll, um alle Bereiche bei der Pflege leicht erreichen zu können.

Ein weiterer wichtiger Punkt, um die Grabpflege einfacher zu halten: Wählen Sie stets standortgerechte Pflanzen. Auf neuen Friedhöfen und Erweiterungsflächen liegen die Grabplätze oft in der prallen Sonne und sind austrocknenden Winden ausgesetzt. Hier bietet es sich an, Trockenkünstler zu pflanzen. Viele Sukkulenten wie Fetthenne und Hauswurz benötigen selbst im Hochsommer wochenlang kein Gießwasser. Um sie muss man sich als Hinterbliebener also so gut wie gar nicht kümmern. Mit ihrem immergrünen Laub überstehen auch mediterrane Halbsträucher wie Lavendel, Heiligenkraut und Thymian lange Trockenperioden. Zudem bilden sie duftende Blüten aus und locken Insekten an. Am wohlsten fühlen sich die Pflanzen in magerer, sandiger und durchlässiger Erde. Sie brauchen in der Regel keinen Dünger, sondern nur gelegentliche Schnittmaßnahmen.

Ideen für eine pflegeleichte Grabgestaltung

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (16)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (17)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (18)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (19)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (20)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (21)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (22)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (23)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (24)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (25)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (26)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (27)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (28)

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (29)

Bodendecker lassen sich auch hervorragend mit einer saisonalen Bepflanzung kombinieren – wenn sie die gleichen Anforderungen an Licht und Boden stellen

Hier bilden Kleines Immergrün und Fleißiges Lieschen einen schönen Grabschmuck

Dickblattgewächse wie Sedum brauchen kaum Grabpflege

Dreifarbige Grabbepflanzung mit Bodendeckern in Grün, Violett und silbrigem Weiß

Bodendecker in verschiedenen Grüntönen lassen sich schmuckvoll nebeneinander auf einem Grab pflanzen

Bodendecker lassen sich auch hervorragend mit einer saisonalen Bepflanzung kombinieren – wenn sie die gleichen Anforderungen an Licht und Boden stellen

Hier bilden Kleines Immergrün und Fleißiges Lieschen einen schönen Grabschmuck

Dickblattgewächse wie Sedum brauchen kaum Grabpflege

Dreifarbige Grabbepflanzung mit Bodendeckern in Grün, Violett und silbrigem Weiß

Bodendecker in verschiedenen Grüntönen lassen sich schmuckvoll nebeneinander auf einem Grab pflanzen

Bodendecker lassen sich auch hervorragend mit einer saisonalen Bepflanzung kombinieren – wenn sie die gleichen Anforderungen an Licht und Boden stellen

1

/

5

Grabpflege leicht gemacht: Die passenden Pflanzen für die Grabbepflanzung

Als besonders pflegeleicht und robust haben sich Sukkulenten wie Fetthennen (Sedum) und Hauswurz (Sempervivum) erwiesen. Sie eignen sich für die Bepflanzung von kleinen Gräbern in sonnigen, warmen Lagen. Auch bei Hitze halten sie ohne Probleme durch. Dabei sind nicht nur ihre dicken Blätter, sondern auch ihre Blüten ein schöner Grabschmuck. Wichtig für die Trockenkünstler ist eine durchlässige Erde, um Staunässe zu verhindern.

Mediterrane Halbsträucher wie der Lavendel (Lavendula) oder der Thymian (Thymus) fühlen sich ebenfalls in der Sonne wohl. Der Polster-Thymian (Thymus praecox) bildet knapp fünf Zentimeter hohe Polster, die auch auf kleine Gräber passen. Ein zusätzlicher Blickfang sind die lilafarbenen Blüten, die sich im Frühsommer öffnen. Gelegentlich muss der Thymian an den Grabrändern begradigt werden – weitere Grabpflege ist nicht nötig. Lavendel schneidet man im Sommer nach der Blüte um ein Drittel, im Frühjahr um zwei Drittel zurück.

6

Bilder & Videos

PflanzenEchter LavendelEchter Lavendel verströmt im Sommer einen wunderbaren Duft im Garten. Auch als Heilpflanze wird der Lippenblütler genutzt. So pflanzen und pflegen Sie Lavandula angustifolia.

2

Bilder

PflanzenPolster-ThymianDer Polster-Thymian bildet die schönsten Pflanzenteppiche – sofern Sie diese Tipps zur Pflanzung und Pflege beachten.

Als pflegeleichte und genügsame Bodendecker haben sich auch das Sternmoos (Sagina subulata) und das Fiederpolster (Leptinella squalida) bewährt. Sie bilden mit der Zeit dichte grüne Teppiche auf frischen Böden im Halbschatten. Mit einer Höhe von knapp fünf Zentimetern bleiben sie recht kompakt. Wichtig für die Grabpflege: An heißen Tagen müssen Angehörige zusätzlich wässern.

6

Bilder

PflanzenGewöhnlicher EfeuFür Fassaden oder als Bodendecker: Der Gewöhnliche Efeu und seine Sorten lassen sich vielseitig im Garten nutzen. Darauf kommt es beim Pflanzen und Pflegen an.

3

Bilder

PflanzenDickmännchenMit dem Dickmännchen, auch Ysander genannt, lassen sich schattige Plätze unter Bäumen wunderbar begrünen. So pflanzen und pflegen Sie das Kleingehölz.

Zu den Klassikern für große Gräber im Schatten zählen der Efeu (Hedera helix) und das Dickmännchen (Pachysandra terminalis). Sie dienen als regelrechte "Laubschlucker" auf dem Friedhof. Zudem kann es durchaus ein schöner Effekt sein, wenn Efeu am Grabstein hochklettert. Um zu lange Triebe der immergrünen Kletterpflanze im Zaum zu halten, sollten Sie Efeu schneiden. Auch wenn das Dickmännchen zu hoch oder üppig werden sollte, kann man ihn im Rahmen der Grabpflege einkürzen.

2

Bilder

PflanzenKriechmispel, TeppichmispelDie Kriechmispel ist ein attraktiver Bodendecker – auch unter schwierigen Standortbedingungen. So gelingen Pflanzung und Pflege von Cotoneaster dammeri.

3

Bilder

PflanzenKriechwacholderKriechwacholder ist ein klassischer Bodendecker. Sie können ihn aber auch im Kübel oder im Beet zusammen mit Stauden pflanzen. Wir geben Pflegetipps.

In der Sonne wie im Halbschatten gedeihen die anspruchslose Kriechmispel (Cotoneaster dammeri) und der Kriechwacholder (Juniperus horizontalis). Mit gelegentlicher Trockenheit kommen sie ebenso zurecht wie mit kalten Wintern. Zwei Schnitte pro Jahr reichen in der Regel aus, um die Gehölze kompakt zu halten.

Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (36)

UNSERE SHOP-EMPFEHLUNGEN

sale50%3,49 €6,99 €Algenkalk Buchsbaum-Kur1-2 Werktagezum Produkt
sale50%7,00 €13,95 €Praxis Kalender 20241-2 Werktagezum Produkt
73,99 €Zimmerpflanzen-Set "Urban Jungle"4-8 Werktagezum Produkt
Pflanzen, Gartenbedarf und Zubehör entdecken!zum Shop
Shop besuchen

Das könnte Sie auch interessieren

11

Bilder & Videos

GartenideenIdeen für die Grabgestaltung und GrabbepflanzungEine Grabbepflanzung sollte geschmackvoll und nicht zu pflegeaufwändig sein. Hier stellen wir Ihnen passende Pflanzen und gelungene Gestaltungsideen vor.

14

Bilder & Videos

GartenideenBodendecker: Die pflegeleichte GrabbepflanzungIhnen fehlt die Zeit für die Grabpflege? Wir können helfen! Mit pflegeleichten Bodendeckern gelingt Ihnen mit nur wenigen Handgriffen eine dauerhafte und geschmackvolle Grabbepflanzung.

4

Bilder & Videos

GartenideenGrabbepflanzung: Ideen für den HerbstWenn sich das Laub im Herbst zu färben beginnt, ist es auch auf den Friedhöfen Zeit, die Grabbepflanzung der neuen Jahreszeit anzupassen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Ideen, wie Sie Gräber passend zum Herbst gestalten.

2

Bilder

GartenideenPflegeleichte Gräber zum Nachpflanzen Ungewöhnliche Laubfarben und elegante Wuchsformen – so überzeugen diese Pflanzvorschläge für ein Grab. Jedes Jahr aufs Neue setzen Rosen und Azaleen mit ihrer Blütenfülle Glanzpunkte.

4

Bilder

GartenideenGrabbepflanzung: Frühlings-Ideen zum Nachpflanzen Mit Frühlingspflanzen können Sie ein Grab freundlich gestalten. Wir stellen Ihnen Ideen zur liebevollen Grabbepflanzung im Frühling vor.

1

Video

GartenideenWinterharte Grabbepflanzung: Tipps und IdeenIst die Grabbepflanzung winterhart, bewahrt ein Grab auch in den Wintermonaten seine Schönheit. Wir stellen Ihnen winterharte Pflanzen vor.
Grabpflege: Die besten Tipps für wenig Arbeit (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kieth Sipes

Last Updated:

Views: 6439

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kieth Sipes

Birthday: 2001-04-14

Address: Suite 492 62479 Champlin Loop, South Catrice, MS 57271

Phone: +9663362133320

Job: District Sales Analyst

Hobby: Digital arts, Dance, Ghost hunting, Worldbuilding, Kayaking, Table tennis, 3D printing

Introduction: My name is Kieth Sipes, I am a zany, rich, courageous, powerful, faithful, jolly, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.