Schmeckt Coca-Cola auf der ganzen Welt gleich? (2024)

Aktualisiert

Lebensmittel: Schmeckt Coca-Cola auf der ganzen Welt gleich?

Immer wieder beschweren sich Konsumenten, dass Markenprodukte nicht überall gleich gut schmecken. Doch stimmt es, dass Hersteller ihre Rezepturen anpassen?

In Wien soll Nutella «cremiger» schmecken als im gut 200 Kilometer entfernten Budapest. Auch das Coca-Cola sei in Österreich besser als in Ungarn. So lauteten die Ergebnisse eines Vergleichs der ungarischen Lebensmittelbehörde, die die Qualität von 24 Markenprodukten in den beiden Nachbarländern untersuchte.

Die Qualität von Nutella wurde gar zu einer politischen Frage. Die Regierungschefs der Visegrad-Länder, denen neben Ungarn auch die Slowakei, Tschechien und Polen angehören, forderten die EU zum Handeln auf. Ihr Vorwurf: Lebensmittelkonzerne verkaufen in Mittel- und Osteuropa mit Absicht qualitativ schlechtere Nahrungsmittel als in Westeuropa. Die Hersteller streiten das ab.

Doch passen die internationalen Multis ihre Produkte überhaupt für verschiedene Länder an? So sieht es bei verschiedenen Produkten aus:

Nutella

Laut dem italienischen Nutella-Hersteller Ferrero gibt es zwischen Ost- und Westeuropa keinen «Nutella-Graben». Doch nicht überall in Europa kommt der Brotaufstrich in derselben Form daher. In Italien oder Frankreich ist Nutella etwas flüssiger als beispielsweise in Deutschland. Grund: In Südeuropa wird eher weiches Weissbrot gegessen. Ist der Aufstrich zu fest, reisst das Brot. Deshalb passt Ferrero die Rezeptur leicht an.

Big Mac

Hamburgerbrötchen, zwei Hackfleischscheiben, etwas grüner Salat, eine Scheibe Käse, Essiggurken und etwas Sauce – die Zutaten für einen Big Mac sind überall auf der Welt dieselben. Auch die Mengen und die Abläufe, wie der Hamburger zubereitet wird, sind genau vorgegeben. Gebraten wird das Fleisch zudem in standardisierten Küchen. Theoretisch sollte ein Big Mac also immer gleich schmecken. Gibt es trotzdem Unterschiede, kann das an lokalen Qualitätsunterschieden der Zutaten liegen, zum Beispiel beim Fleisch.

Schokolade

Die Schokolade der britischen Marke Cadbury wird in den USA in Lizenz vom Konkurrenten Hershey's hergestellt. Viele amerikanische Konsumenten sind mit der Qualität der US-Version aber nicht zufrieden. Sie sind überzeugt, dass das britische Original viel besser schmeckt. 2015 unterzeichneten knapp 40'000 Personen eine Online-Petition für einen Boykott von Hershey's, da die Firma die Cadbury-Importe aus Grossbritannien verhindert. Dass die Schokolade einer Marke nicht in allen Ländern gleich schmeckt, kann verschiedene Gründe haben. So gibt es etwa unterschiedliche Regulierungen, wie hoch bei einer Milchschokolade der Milch- oder Kakaoanteil sein muss.

Coca-Cola

Das klassische Coca-Cola wird weltweit nach derselben (geheimen) Rezeptur hergestellt. In vielen Ländern, so auch in der Schweiz, stellt dabei eine Firma als Lizenznehmer das Süssgetränk her. Die Coca-Cola Company liefert dazu den Sirup, der dann vor Ort mit Wasser gemischt und abgefüllt wird. Dass Coca-Cola je nach Land unterschiedlich schmecken kann, hängt mit dem verwendeten Zucker zusammen. Zucker ist die einzige Zutat, die variieren darf. In der Schweiz wird Zucker von Zuckerrüben verwendet, in vielen anderen Länder ist es dagegen Rohrzucker. In den USA wiederum ist Maissirup der Süssmacher.

Schmeckt Coca-Cola auf der ganzen Welt gleich? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 6176

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.