Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (2024)

Germany

  • Startseite
  • Stories
  • Eine weltweite Marke, regional...
Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (1)

14/12/2022

Standorte |

Coca-Cola? Kennt jeder und gibt es (fast) überall auf der Welt zu kaufen. Was weitaus weniger bekannt ist: Coca-Cola, Fanta, Sprite und Co. werden in Deutschland weitgehend regional hergestellt. Vom bayerischen Fürstenfeldbruck bis Mölln in Schleswig-Holstein produziert Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) an 14 Coca-Cola Standorten bundesweit seine Erfrischungsgetränke.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (2)

Von Bayern bis Schleswig-Holstein, von Nordrhein-Westfalen bis Brandenburg: Coca-Cola setzt bei der Herstellung seiner Erfrischungsgetränke überwiegend auf Regionalität.

Warum produziert Coca-Cola überwiegend regional?

Regionale Produktion, kurze Lieferwege und ein enger Kontakt zu Kundinnen und Kunden – dass ist von Anfang an das Modell von Coca-Cola gewesen. Seit der Gründung vergibt die The Coca-Cola Company weltweit Lizenzen an lokale Unternehmen. Diese Konzessionäre haben das Recht, die Produkte der The Coca-Cola Company zu produzieren, abzufüllen und in ihrem Geschäftsgebiet zu vertreiben. So entstand auch in Deutschland ein großes regionales Produktions- und Logistiknetz. Heute ist CCEP DE der einzige Hersteller und Konzessionär hierzulande.

Coca-Cola Standorte und Mitarbeitende in Deutschland

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (3)

Coca-Cola Produktionsstandorte, unter anderem in Karlsruhe

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (4)

Logistikstandorte, unter anderem in Mörfelden-Walldorf

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (5)

weitere Coca-Cola Standorte wie die Zentrale in Berlin

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (6)

Mitarbeitende in allen Bereichen

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (7)

Das Werk in Mannheim gehört zu den modernsten Coca-Cola Produktionsstandorten von CCEP in Deutschland und in Europa: 50 Millionen Euro wurden hier allein 2018 und 2019 in zwei neue Produktionslinien investiert. Foto: Coca-Cola / Uli Deck

Was verstehen wir unter regionaler Produktion bei Coca-Cola?

Im Schnitt legte eine Palette Getränke mit Einweg- und Mehrwegpackungen von Coca-Cola in Deutschland 2022 auf dem Weg zu Kundinnen und Kunden eine Strecke von 275 Kilometern zurück. Rund 80 Prozent unserer Transporte lagen 2022 bei unter 300 Kilometern. „Unsere Standorte sind relativ gleichmäßig über das ganze Bundesgebiet verteilt. Speziell bei Mehrweg-Verpackungen erreichen wir dadurch weitgehend kurze Lieferwege“, sagt Matthias Hickstein, Produktionsdirektor von CCEP DE. Auf diese Weise halten wir den Ausstoß von CO2 beim Transport gering.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (8)

Produktionsdirektor Matthias Hickstein leitet die Getränkeabfüllung an allen deutschen Coca-Cola Produktionsstandorten.Foto: Coca-Cola / Adrian Müller

Coca-Cola Abfüllung: Warum können nicht alle Getränke regional abgefüllt werden?

Bis zu 60.000 kleine Mehrweg-Glas- oder PET-Einwegflaschen laufen pro Stunde an unseren modernen Produktionslinien vom Band. Da braucht es ein großes Verkaufs- und Produktionsvolumen, um Getränke auf mehreren Anlagen an verschiedenen Standorten abzufüllen. Bei unseren Klassikern wie Coca-Cola, Fanta und Sprite ist das bei gängigen Verpackungen der Fall, weil sie überall in Deutschland sehr stark nachgefragt werden.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (9)

Im fränkischen Knetzgau steht eines der größten Werke von CCEP DE. Etwa 500 Mitarbeitende sorgen bei der Coca-Cola Abfüllung dafür, dass pro Jahr knapp 600 Millionen Flaschen abgefüllt werden. Foto: Coca-Cola / Kai Bublitz

Bei anderen Getränken oder bestimmten Verpackungen reicht die Produktionsmenge allerdings nicht aus, um an mehreren Standorten zu produzieren.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (10)

An unserem Coca-Cola Standort Karlsruhe füllen wir beispielsweise an einer Produktionsanlage Getränke in Dosen ab. Da das Abfüllvolumen von Dosen im Verhältnis zu anderen Getränkepackungen vergleichsweise gering ist, gehört das Werk zu einem von zwei Produktionsstandorten für die Dosenabfüllung von Coca-Cola in Deutschland. Foto: Coca-Cola / Uli Deck

Coca-Cola Produktion: Welche Getränke gibt es noch, die nur in einem oder wenigen Werken abgefüllt werden?

Neben unserer Getränkeproduktion in Dosen sind das zum Beispiel folgende:

  • Die 1-Liter Mehrweg-Glasflasche für Coca-Cola und Coca-Cola Zero Sugar haben wir 2019 neu eingeführt und zunächst nur an unserem Coca-Cola Produktionsstandort in Deizisau bei Stuttgart abgefüllt. 2022 haben wir die Abfüllung der 1-Liter-Glasflasche auf einen weiteren Standort ausgeweitet, weil sie bei unseren Konsumentinnen und Konsumenten sehr beliebt ist. Seitdem produzieren wir sie auch im norddeutschen Lüneburg.
  • Bei unseren Mineralwässern ViO und Apollinaris bestimmt die Mineral- und Tafelwasserverordnung, wo sie in die Flasche kommen: jeweils an ihrer Quelle. Bei ViO ist es unser Lüneburger Werk an der Lüner Quelle, Apollinaris wird in Bad Neuenahr abgefüllt.
  • Hinter Powerade und Fuze Tea stecken besonders herausfordernde Technologien: Diese kohlensäurefreien Getränke kommen nur unter sterilen Bedingungen in die Flasche. In Halle haben wir beispielsweise einen Coca-Cola Produktionsstandort mit besonderer Expertise für die aseptische Abfüllung in Deutschland aufgebaut.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (11)

Getränke in neu eingeführten Flaschentypen haben oft ein geringeres Produktionsvolumen. Sie werden zunächst an einem Produktionsstandort abgefüllt, so wie die 1-Liter-Glasflasche. Sie wurde zum Start 2019 zunächst nur in unserem Werk in Deizisau bei Stuttgart abgefüllt. 2022 kam der Standort Lüneburg dazu. Foto: Coca-Cola /Uli Deck

Wenn kurze Wege nicht möglich sind: Welcher Transport wird dann gewählt?

Müssen unsere Getränke lange Strecken von mehr als 300 Kilometern zurücklegen, nutzen wir seit 2016 zusätzlich die Schiene. Dafür hat Coca-Cola in Zusammenarbeit mit DB-Cargo ein bundesweites Schienengüternetzwerk aufgebaut, an das bereits viele Standorte angeschlossen sind. Auf diese Weise konnten wir in den vergangenen drei Jahren (2019 bis 2021) insgesamt etwa 5 Millionen Lkw-Kilometer und rund 2.700 Tonnen CO2 einsparen.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (12)

Unsere Getränke kommen regional mit LKW der Roten Flotte und bei längeren Strecken auch mit der Bahn an ihr Ziel. Foto: Coca-Cola / Kai Bublitz

Coca-Cola Herstellung: Kann ich erkennen, woher meine co*ke kommt?

„Auf jeder Flasche befindet sich ein Code, der verschlüsselt anzeigt, in welchem Werk sie abgefüllt wurde“, erklärt Matthias Hickstein. Unsere Mitarbeitenden können mit Hilfe des Codes neben dem Standort außerdem die Linie identifizieren, von der sie vom Band gelaufen ist. Das ist wichtig für uns, um nachvollziehen zu können, aus welcher Produktions-Charge eine Flasche stammt, etwa wenn es zu einer Reklamation kommt.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (13)

Das steckt hinter dem Code

Suche zunächst auf Deiner Coca-Cola Flasche nach dem Haltbarkeitscode. Direkt darunter oder dahinter folgt eine Zahlen-Buchstaben-Kombination – so wie auf der der Flasche im Bild:
Der erste Buchstabe lautet immer L und steht für Los-Kennzeichnung. Danach folgen zwei Stellen als Kombination aus Buchstabe und Buchstabe oder Buchstabe und Ziffer. Sie geben den Produktionsstandort und die Abfüllanlage an. Beispiele: DM oder DT für Dorsten, G2 oder G3 für Genshagen oder P3, P4 und P5 für Lüneburg. Die Code-Stellen stehen für den Abfülltag, das Abfülljahr und die Uhrzeit.

Coca-Cola Herstellung: Welche Vorteile hat das große Produktionsnetzwerk von Coca-Cola?

Zahlreiche Coca-Cola Produktionsstandorte zu haben und nah an unseren Kundinnen und Kunden zu sein, sorgt nicht nur für kurze Wege, sondern macht uns auch flexibler und beweglicher. „Wir können zum Beispiel besser auf Kundenwünsche eingehen, weil wir das Produktionsvolumen zwischen den verschiedenen Werken verschieben können“, erklärt Matthias Hickstein. Ein weiterer Vorteil ist die Produktionssicherheit. „Wenn es zu Zwischenfällen wie einem großen Stromausfall kommt, ist es unwahrscheinlich, dass alle Standorte betroffen sind.“

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (14)

Blick in den Sirupraum der Coca-Cola Abfüllung in Fürstenfeldbruck: Vom Standort in der Nähe Münchens aus gehen Getränke vor allem in den Süden Bayerns.

Coca-Cola Produktion: Arbeiten die Standorte auch international zusammen?

Die Werke von Coca-Cola arbeiten immer wieder auch über Ländergrenzen hinweg, um die Produktion zuverlässig am Laufen zu halten. Im Sommer 2022 konnte sich das Netz aus Standorten beispielsweise dabei unterstützen, Kohlensäure-Engpässe am Markt auszugleichen. Neben Rohstoffen und Produkten wird außerdem Knowhow ausgetauscht, sowohl innerhalb Deutschlands wie international. Mitarbeitenden bietet das die Chance, spannende Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (15)

Ökotrophologin Inken Jessen ist für Coca-Cola vom Standort Mölln ins schwedische Jordbro gegangen – ursprünglich als Aushilfe, inzwischen mit einem unbefristeten Vertrag.

Ein internationales Unternehmen – fest verwurzelt in der Region

Ob „Mia san mia“ im bayerischen Fürstenfeldbruck oder „Viva co*kelonia“ in Köln: „An allen unseren Standorten schlägt ein regionales Herz und gleichzeitig sind wir unglaublich divers“, sagt Matthias Hickstein. Unsere Mitarbeitenden stammen aus mehr als 60 Nationen. Neben unterschiedlichsten Fremdsprachen werden bei uns aber auch zahlreiche Dialekte gesprochen. Viele unserer Beschäftigten sind fest mit ihrer Region und mit Coca-Cola verbunden – manche sogar über mehrere Generationen hinweg.

Mehr News über unsere Standorte

08 Februar 2023Neue Coca-Cola Deckel: Antworten auf die wichtigsten Fragen über die „Lass-mich-dran-Verschlüsse“Mehr erfahren
07 Februar 2023Tethered Caps: Wo gibt es schon Coca-Cola Flaschen mit neuen Deckeln? Mehr erfahren
24 Januar 2023Tethered Caps: So kommen die neuen Lass-mich-dran-Deckel bei Coca-Cola auf die Flasche Mehr erfahren
Previous articleNachhaltigkeit braucht Vielfalt: Wie Coca-Cola junge Menschen mit Migrationsbiografie fördert
Next articleSchwer auf Draht: Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Coca-Cola
  • Startseite
  • Stories
  • Eine weltweite Marke, regional...

Zurück zum Anfang

Coca-Cola Produktion: Wo wird Coca-Cola hergestellt? (2024)

FAQs

Wird Cola in Deutschland hergestellt? ›

In Deutschland produzieren wir schon seit 1929 Erfrischungsgetränke. Sie kommen weitgehend regional in die Flasche: in 14 Produktionsbetrieben in vielen Regionen des Landes. Etwa 90 Prozent unserer Lieferanten kommen ebenfalls aus Deutschland.

Wer produziert Coca-Cola in Deutschland? ›

Hinter Coca‑Cola Deutschland stehen zwei Unternehmen: Die Coca‑Cola GmbH ist für die Markenführung sowie die Produkt- und Verpackungsentwicklung zuständig, während die Coca‑Cola European Partners Deutschland GmbH Produktion und Abfüllung sowie Verkauf und Vertrieb verantwortet.

Wo kommt meine Cola her? ›

Das steht einfach für Los-Kennzeichnung. Dann folgt der Standort, an dem deine co*ke abgefüllt wurde. Diese Flasche stammt aus Knetzgau, das verrät das Kürzel KY. Weitere Kürzel sind zum Beispiel: FB und FD für Fürstenfeldbruck, H2 oder H4 für Hildesheim, DM oder DT für Dorsten oder G2 oder G3 für Genshagen.

Wie viele Produktionsstätten hat Coca-Cola? ›

COCA‑COLA gibt es auf der ganzen Welt – und schon seit über 90 Jahren in Deutschland. An 15 Standorten füllen wir unsere Getränke ab.

Wie viel Koks war in Cola? ›

Bis 1903 enthielt ein Liter Coca-Cola etwa 250 Milligramm Kokain. 1914 wurde in den USA der Zusatz von Cocain in Getränken und rezeptfreien Arzneimitteln verboten und für Kokain auch in den europäischen Staaten strenge Suchtgiftbestimmungen erlassen. “

Wer füllt Coca-Cola ab? ›

Coca‑Cola ist in Deutschland ein regionales Unternehmen. Am 8. April 1929 wurde in Essen/Ruhr die erste Flasche Coca‑Cola abgefüllt. Heute werden die Coca‑Cola Markenprodukte von der Coca‑Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP) an verschiedenen Standorten abgefüllt und vertrieben.

Warum hat Edeka keine Cola mehr? ›

Coca-Cola wird die Edeka-Märkte ab sofort wieder beliefern. Der Streit hatte sich an einer vorgezogenen Preiserhöhung des US-Konzerns zum 1. September entzündet. Edeka hatte die Preiserhöhung nicht akzeptieren wollen, Coca-Cola daraufhin die Belieferung des Handelsriesen eingestellt.

In welchem Land gibt es keine Cola? ›

Heutzutage gibt es genau zwei Orte auf der Welt, an denen man keine Coca-Cola kaufen kann: Kuba und Nordkorea.

Welches Wasser gehört zu Coca-Cola? ›

In Deutschland verkauft Coca-Cola das Tafelwasser Bonaqa. Auch hier kommt der Grundstoff, also 99,9 Prozent von den örtlichen Wasserwerken der Abfüllbetriebe. Da der Begriff Tafelwasser in Deutschland eine solche Herstellungsweise zulässt, kommt der Getränkehersteller auch nicht in Konflikt mit dem Gesetz.

Warum gibt es keine Billig Cola mehr? ›

Verantwortlich dafür sind offenbar Konflikte auf internationaler Eben: Über das Einkaufsbüro Everest in Amsterdam und die Händler-Allianz Epic Partners in Genf verhandelt Edeka erstmals die Preise mit Firmen wie Coca-Cola.

In welchem Land gibt es die beste Cola? ›

Auch das Coca-Cola sei in Österreich besser als in Ungarn. So lauteten die Ergebnisse eines Vergleichs der ungarischen Lebensmittelbehörde, die die Qualität von 24 Markenprodukten in den beiden Nachbarländern untersuchte.

Bei welcher Krankheit hilft Cola? ›

Cola und Salzstangen sind das klassische Hausmittel bei Magen-Darm-Grippe.

Wird Coca-Cola in der Schweiz hergestellt? ›

Coca-Cola in der Schweiz

Seit 1936 sind wir in der Schweiz zuhause und produzieren über 80 % der hier verkauften Getränke lokal: in Dietlikon oder Vals.

Wer ist größer Cola oder Pepsi? ›

Die beiden Unternehmen erwirtschaften weltweit Milliardenumsätze, die Coco-Cola Company erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 43 Milliarden US-Dollar, PepsiCo einen Umsatz von rund 86,4 Milliarden US-Dollar.

Wo wird Fanta hergestellt? ›

1960 sprudelte Fanta bereits in 36 Ländern, und seit 1965 in der Schweiz, wo sie lokal hergestellt wird.

Wer Kokst am meisten? ›

Rangliste
LandJährliche Prävalenz (in Prozent)Jahr
Vereinigte Staaten2,70 %2017
England und Wales2,67 %2017
Albanien2,50 %2014
Australien2,50 %2016
94 more rows

In welchem Land ist Koks legal? ›

In Tschechien ist seit Beginn des Jahres 2010 der Konsum von Drogen wie Kokain, Ecstasy und Haschisch zum Eigenbedarf legal. Konkret sind 15 Gramm Marihuana, 1 Gramm Kokain, 1,5 Gramm Heroin und 4 Ecstasy-Tabletten erlaubt.

Was war die erste Droge der Welt? ›

Am 18. Januar 1887 stellte der rumänische Doktorand Lazar Edeleanu an der Humboldt-Universität in Berlin erstmals die aufputschend wirkende Substanz, die später den Namen Amphetamin bekommen sollte.

Ist in Cola Koks? ›

Gegen 1885 setzte ein Getränkehersteller Kokain einer kohlensäurehaltigen Limonade zu, nannte sie Coca-Cola und verkaufte sie in dieser Rezeptur bis 1906 als Allheilmittel. Erst nachdem zahlreiche tödliche Vergiftungsfälle bekannt geworden waren, verbot man Kokain 1914 als Zutat in Getränken und rezeptfreien Arzneien.

Kann Cola gesund sein? ›

Cola enthält unheimlich viel Zucker (auf 100 Gramm kommen 9 Gramm). Wer sie trinkt, regt seine Bauchspeicheldrüse an, Insulin auszuschütten. Passiert dies dauerhaft, weil dem süßen Gesöff einfach nicht zu widerstehen ist, wird das Risiko für eine Diabeteserkrankung deutlich erhöht.

Welche Cola wird am meisten verkauft? ›

Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse haben im Jahr 2021 rund 38 Prozent der Deutschen in den letzten 4 Wochen vor der Befragung Coca-Cola konsumiert. Von rund 20 Prozent wurde derweil Fanta und von etwa 12 Prozent wurde Coca-Cola light getrunken.

Welche Billig Cola ist die beste? ›

Testsieger ist Coca-Cola light (Gesamtnote "gut"/2,1). Es folgen Coca-Cola Zero (Gesamtnote "gut"/2,4) und die zwei Discounterprodukte Freeway Cola Light von Lidl (Gesamtnote "gut"/2,4) und River Cola 0% Zucker von Aldi Nord (Gesamtnote "gut"/2,5).

Wo wird in Deutschland Cola hergestellt? ›

Was weitaus weniger bekannt ist: Coca-Cola, Fanta, Sprite und Co. werden in Deutschland weitgehend regional hergestellt. Vom bayerischen Fürstenfeldbruck bis Mölln in Schleswig-Holstein produziert Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) an 14 Coca-Cola Standorten bundesweit seine Erfrischungsgetränke.

Warum sollte man kein Cola Zero trinken? ›

Die Forscher schlussfolgerten, dass Light-Getränke mit künstlichen Süßstoffen das Körperfett umverteilen, so dass es sich vermehrt um die inneren Organe und in der Körpermitte einlagert. Das ist enorm gesundheitsschädlich, weil Bauchfett Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes fördert.

Warum wird Cola knapp? ›

Coca-Cola wird bei Edeka knapp – Lieferungen eingestellt

Die Supermarktkette legt sich mit dem US-Konzern an – das hat Folgen. Preiserhöhungen sorgen für Streit zwischen der deutschen Supermarktkette und dem US-Konzern. Auch früher gab es schon Konflikte.

Warum wird Cola aus dem Sortiment genommen? ›

Grund sind Preiserhöhungen der Coca-Cola-Company. Der Getränkehersteller fordert ab dem 1. September mehr Geld für seine Produkte. Dies sorgte für Streit mit Edeka - mit Folgen: Laut einem internen Papier will Coca-Cola die Belieferung von Edeka-Märkten zum 1.

Warum keine Cola mehr im Supermarkt? ›

Coca-Cola wollte zum zweiten Mal in diesem Jahr die Preise erhöhen, „im höheren einstelligen Prozentbereich“. Edeka lehnte die Forderung des Getränkekonzerns jedoch ab, woraufhin Coca-Cola die Lieferung mit co*ke, Fanta und Sprite stoppte. Als Reaktion zog Edeka „wegen einseitigen Vertragsbruchs“ vor Gericht.

In welchen Ländern ist Cola billiger als Wasser? ›

Was hierzulande wohl manches Kinderherz höher schlagen liesse, ist in San Cristóbal, im südlichsten mexikanischen Bundesstaat Chiapas, Alltag: Coca-Cola, das von einem lokalen Hersteller produziert wird, ist leichter verfügbar als Trinkwasser und fast genauso günstig.

Warum gibt es kein Cappy mehr? ›

Wir haben Cappy von Tetrapak auf PET umgestellt, weil unsere regelmäßigen Konsumentenbefragungen ergeben haben, dass PET generell bevorzugt wird. PET ist praktisch, hochwertig und man kann das Getränk durch die Packung sehen.

Warum gibt es Bonaqua nicht mehr? ›

Als Grund für die Einstellung nennt CCEP Deutschland einen deutlichen Mengenverlust, der sich bereits über mehrere Jahre erstreckt habe. Gemessen am Gesamtportfolio habe die Marke eine immer geringere Rolle gespielt, heißt es aus dem Hause Coca-Cola.

Was ist die beste Cola der Welt? ›

Testsieger ist Coca-Cola Light.

Mit einem durchschnittlichen Preis von 70 Cent pro Liter ist sie allerdings auch eine der teuersten Alternativen.

Wie viel kostet die teuerste Cola der Welt? ›

Es wird wohl die teuerste Cola-Flasche der Welt: Andy Warhols Gemälde "Coca Cola (3)“ kommt bei Christie's in New York unter den Hammer - geschätzt auf 60 Millionen Dollar. Die Auktion ist ein Großereignis in einer Welt, die kaum noch Grenzen kennt.

Welche Cola Marke ist am gesündesten? ›

Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Warum schmeckt Cola aus dem Glas besser? ›

Tatsächlich ist es so, dass Dose und Glasflasche gegenüber der Kunststoffflasche zwei Vorteile haben: sie lassen sich leichter kühlen und die Kohlensäure entweicht nicht. Das PET-Material hingegen ist etwas durchlässiger, so dass mit der Zeit Kohlensäure entweichen kann.

Was ist die größte Cola der Welt? ›

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Coca-Cola die stärkste Marke unter den Colaproduzenten.

Was ist besser Cola oder Pepsi? ›

den geschmacklichen Unterschied, der für den Laien kaum merkbar ist. Demzufolge hat Pepsi in den meisten Geschmackstests die Nase vorne. Denn im Gegensatz zu Coca Cola, das auf Vanillenoten setzt, bietet Pepsi beim ersten Probieren eine zitronige Geschmacksexplosion.

Warum Banane zerdrücken bei Durchfall? ›

Gut wird Ihnen auch eine Banane tun. Sie enthält viel Pektin und dieses bindet wiederum Wasser. Das Wasser kann so im Körper gehalten werden und der Stuhl verfestigt sich. Auch Äpfel enthalten viel Pektin.

Warum soll man bei Durchfall Cola trinken? ›

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass Salzstangen und ausgerechnet Cola helfen sollen. Der Gedanke dahinter geht zwar in die richtige Richtung, ist aber dennoch falsch. Denn haben Kinder oder Erwachsene starken Durchfall, verlieren sie große Mengen an Wasser und Elektrolyte, sodass der Körper regelrecht austrocknet.

Warum nach Erbrechen Cola trinken? ›

Cola gegen Übelkeit

Bei Erbrechen erleidet der Körper einen hohen Flüssigkeitsverlust. Durch das sehr zuckerhaltige Cola verliert der Körper jedoch nur noch mehr Wasser. Das Ergebnis: Das genaue Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte tritt ein. Also lieber Finger weg!

Wo wird Coca-Cola hergestellt Österreich? ›

Coca-Cola HBC Österreich betreibt ein hochmodernes Produktions- und Logistikzentrum im burgenländischen Edelstal. Der überwiegende Teil der von Coca-Cola in Österreich verkauften Getränke wird lokal produziert.

Wo wird Cola hergestellt Schweiz? ›

Die Getränke werden in Zürich und Graubünden produziert

Über 80% der in der Schweiz verkauften Getränke werden in Dietlikon/Brüttisellen und Vals produziert. Das Werk in Dietlikon/Brüttisellen: Seit 1963 stellt Coca-Cola hier Getränke her.

Welche Marken gehören alle Coca-Cola? ›

Dazu gehören natürlich unsere beliebten Klassiker Coca-Cola, Fanta und Sprite sowie viele weitere Erfrischungsgetränke mit und ohne Zucker. Auch Mineralwässer, Schorlen, Biolimonaden sowie Energydrinks und Tee- und Kaffeegetränke gibt es aus dem Hause Coca-Cola.

Was ist in Amerika beliebter Pepsi oder Cola? ›

Im Vergleich der Absatzzahlen konnte die Coca-Cola Company im Jahr 2021 einen Marktanteil von mehr als 46 Prozent erwirtschaften. Der größte Konkurrent PepsiCo folgt mit rund 26 Prozent Marktanteil auf Rang zwei.

Was wird in Amerika mehr getrunken Pepsi oder Coca-Cola? ›

Allerdings: In den USA ist Pepsi wesentlich stärker als in Deutschland und der Abstand zur Top-Marke Coca-Cola ist deutlich geringer.

Warum ist Pepsi Max überall ausverkauft? ›

Die Lebensmittel-Einzelhändler wurden von der Nachfrage überrannt. Es kam zu Lieferengpässen. Auch die Meldung, dass Pepsico als erstes Getränkeunternehmen in Deutschland bis Ende 2021 zu 100 Prozent auf das teure, recycelbare Plastik rPet setzen wird, sorgte für Aufsehen.

Ist Sprite von Coca-Cola? ›

Das Sortiment von Coca-Cola teilt sich in vier große Bereiche: Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure: 70 Prozent (Coca-Cola, Sprite oder Fanta) Wasser und Sportgetränke: 18 Prozent (Vio, Apollinaris oder Powerade) Säfte, Milchprodukte und pflanzliche Getränke: 8 Prozent (u.a. Minute Maid)

Welche Cola gibt es in Deutschland? ›

Neben Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar, Fanta, Sprite und mezzo mix zählen die Wassermarken ViO und Apollinaris ebenso zum Angebot wie der Eistee Fuze Tea, das kalorienreduzierte Teegetränk Honest Tea, die stille Honest Bio Limonade sowie die ViO BiO Limos und ViO Schorlen.

Warum gibt es keine Cola zu kaufen? ›

Der Getränkeabfüller wollte zum September zum zweiten Mal in diesem Jahr die Preise erhöhen – „im höheren einstelligen Prozentbereich“. Weil Edeka das ablehnte, stoppte der US-Konzern die Belieferung mit Marken wie co*ke, Fanta und Sprite. Daraufhin zog der Händler „wegen einseitigen Vertragsbruchs“ vor Gericht.

Wo gibts die beste Cola? ›

Testsieger ist Coca-Cola light (Gesamtnote "gut"/2,1). Es folgen Coca-Cola Zero (Gesamtnote "gut"/2,4) und die zwei Discounterprodukte Freeway Cola Light von Lidl (Gesamtnote "gut"/2,4) und River Cola 0% Zucker von Aldi Nord (Gesamtnote "gut"/2,5).

Wo ist die Zentrale von Coca-Cola? ›

Was passiert wenn man aufhört Cola zu trinken? ›

Zusätzlich sind beim Verzicht auf eine Cola am Tag nach den ersten 30 Tagen möglicherweise schon erste Ergebnisse sichtbar. Diese können Dir zusätzlich helfen Dich selbst zu motivieren und so lange durchzuhalten, bis Deine neue, gute Gewohnheit auf Autopilot läuft.

Wie hieß Cola früher? ›

Pemberton in Atlanta im Bundesstaat Georgia einen Sirup gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit. Vermischt mit Sodawasser entsteht daraus ein erfrischendes Getränk: Coca-Cola.

Welches Land hat keine Cola? ›

Heutzutage gibt es genau zwei Orte auf der Welt, an denen man keine Coca-Cola kaufen kann: Kuba und Nordkorea.

Was ist gesünder Cola oder Pepsi? ›

Pepsi will gesünder werden: Weniger Zucker in Cola, Limo und Co. Der Nutri-Score ist ein System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackung - mit einer fünfstufigen Skala aus einer Kombination von Buchstaben von A bis E und Farben.

Wie ist die Cola in der DDR? ›

Die "Coca-Cola des Ostens" aus dem Fünfjahresplan. Die Geschichte der "VITA COLA" begann im Jahr 1958, nachdem die Regierung der DDR in ihrem zweiten Fünfjahresplan gefordert hatte, die Versorgung der Bevölkerung mit alkoholfreien Getränken zu verbessern.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Catherine Tremblay

Last Updated:

Views: 5875

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Catherine Tremblay

Birthday: 1999-09-23

Address: Suite 461 73643 Sherril Loaf, Dickinsonland, AZ 47941-2379

Phone: +2678139151039

Job: International Administration Supervisor

Hobby: Dowsing, Snowboarding, Rowing, Beekeeping, Calligraphy, Shooting, Air sports

Introduction: My name is Catherine Tremblay, I am a precious, perfect, tasty, enthusiastic, inexpensive, vast, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.